Title-Länge bei Amazon: 80 oder 200 Zeichen – was rankt besser?

322 Aufrufe 2 Antworten
K
kai_aus_stuttgart (0 pkt)
Ich lese überall was anderes. Manche sagen Amazon kürzt sowieso ab 80 Zeichen auf mobil, andere schwören auf vollständige 200 Zeichen für den Algorithmus. Mein aktueller Titel ist 140 Zeichen lang und ich weiß nicht ob ich ihn kürzen oder eher ausbauen soll. Gibt's da irgendwelche aktuellen Tests oder Daten dazu?
P
peter.fischer (0 pkt)
Ich hab das letztes Jahr für meine Kategorie (Küchenhelfer) selbst durchgetestet: Zwischen 130 und 160 Zeichen war der Sweet Spot. Kürzere Titel hatten weniger relevante Keywords drin und haben bei Long-Tail-Suchanfragen schlechter abgeschnitten, längere über 180 Zeichen haben bei manchen Listings tatsächlich Indexierungsprobleme gezeigt. Die 80-Zeichen-Regel bezieht sich wirklich nur auf die mobile Anzeige, nicht auf die Indexierung – Amazon liest trotzdem alles. Dein 140-Zeichen-Titel klingt erstmal solide, die Frage ist eher ob die wichtigsten Keywords auch in den ersten 80 Zeichen stecken.
F
fragen_24 (0 pkt)
Aber wie überprüfst du überhaupt ob deine Keywords tatsächlich indexiert sind? Ich frag mich nämlich ob man das sauber testen kann ohne gleich das ganze Listing umzukrempeln – gibt's da eine verlässliche Methode, bevor man anfängt an der Titellänge rumzuschrauben?